Über uns

Die Firma L.Hunger GmbH wurde 1834 als Sägewerk und Kistenfabrik in Börnichen gegründet.

1902 wurde das Werk in Pockau errichtet. Seit dem werden Holzpackmittel jeglicher Art hergestellt.

Im Jahre 1972 wurde die Firma zwangsenteignet und firmierte unter dem Namen VEB Kistenwerk Pockau.

Am 1. Juni 1990 wurde die Firma reprivatisiert und eine über 100 Jährige Familientradition konnte in 5. Generation fortgesetzt werden.

Nun musste das Unternehmen auf die Anforderungen des sich rasant verändernden Marktes angepasst werden.

So wurde in kurzer Zeit aus einem reinen Produktionsbetrieb ein Verpackungsdienstleistungsunternehmen für die exportierende Industrie und ein verlässlicher Partner für den Maschinen und Anlagenbau.

Das heutige Kerngeschäft ist die Entwicklung und Herstellung von Holzpackmitteln, das Verpacken von Maschinen und Anlagen, sowie die sich anschließenden Verladungen und Ladungssicherungen.

Modernste, zeitgemäße und kostenoptimierte Verpackungsmethoden bei dokumentierter Qualität gem . DIN ISO9001 sind für uns selbstverständlich.

Der Warenversand in die ganze Welt erfordert eine transportgerechte Verpackung.

Ihre Güter brauchen einen besonderen Schutz, um ihr Ziel sicher zu erreichen. Diesen Schutz bieten Ihnen unsere Exportverpackungen.

Der Schutz erfolgt in einer dem Versandgut angepassten Verpackung, einer optimalen Konservierung und eines sicheren Transportes.

Seit 175 Jahren sorgen wir dafür, dass die Qualität unserer Kunden auch ihren Empfänger erreicht. Und repräsentieren damit den guten Ruf unserer Kunden in der ganzen Welt.

Historie - Zeitstrahl

1834
Gründung eines Handelsgeschäftes und Kistenherstellung in Börnichen (Erzgebirge)

1858
Geschäftsausrichtung auf die Kistenfabrikation

1890
Errichtung der Kistenfabrik und Dampfsägewerk in Börnichen (Erzgebirge)

1902
Errichtung der Kistenfabrik und Dampfsägewerk in Pockau (Erzgebirge) mit Bahnanschluss

1905
Erweiterung der Kistenfabrik in Pockau (Erzgebirge)

1960
Betrieb mit staatl. Beteiligung

1972
Zwangsverstaatlichung durch die DDR

bis 1990
VEB Kistenwerk Pockau (Erzgebirge)

Juni 1990
Reprivatisierung des Betriebes

1991
Neuorientierung und Ausrichtung des Betriebes auf die Verpackungsdienstleistung

1993
Instandsetzung der Dampfmaschine als technisches Denkmal

1997
Erweiterung des Betriebes als Verpackungs und Logistikdienstleister

2010
Wiedereröffnung der öffentlichen Kantine nach umfangreicher Modernisierung